Sonntag, 27. Februar 2011

// VERBLÜHTE USA


 // Roger Eberhard - Wilted Counrty

© Roger Eberhard
© Roger Eberhard
© Roger Eberhard
© Roger Eberhard

© Roger Eberhard
© Roger Eberhard
© Roger Eberhard
© Roger Eberhard
© Roger Eberhard
© Roger Eberhard
© Roger Eberhard
© Roger Eberhard
© Roger Eberhard
© Roger Eberhard
© Roger Eberhard
© Roger Eberhard

 Im trockenen Gras neben einer Straße steht ein meterhohes Hinweisschild.
Buchstaben fehlen. Vermutlich führt es an einen Ort, der gar nicht mehr existiert.
In seinem Fotobuch Wilted Country (Vertrocknetes Land) hat der Schweizer Fotograf Roger Eberhard die Landschaft von Nevada, Nebraska und Wyoming in gleißendem Licht eingefangen. Seine Bilder zeigen eingestürzte Wassertürme, verlassene Geschäfte, verendete Tiere. Doch neben der Einsamkeit und Leere zeichnet seine Fotografien auch eine fast überirdische Schönheit aus.
Der Schriftsteller Benedict Wells hat das Fotobuch mit Texten über seine Autotour durch die Vereinigten Staaten ergänzt: "Als ich wieder auf dem Highway bin, sehe ich in der Ferne ein Lichtermeer, das eine gigantische Metropole ankündigt. Ich durchblättere die Karten, doch nirgendwo ist eine Stadt eingezeichnet. Seltsam. Als ich näher komme sehe ich, dass es gar keine Stadt ist. Es sind nur eine Million Lichter, ein Haufen Tankstellen, Supermärkte, Fast-Food-Ketten und Motels. Mitten ins Nichts haben sie diese grotesken Konsumpaläste gebaut. Der Plan scheint jedoch schief gegangen zu sein, Menschen sieht man keine, alles wirkt ausgestorben. Die etwas andere Geisterstadt eben."

 Wilted Country Herausgegeben von Walter Keller Mit Texten von Anthony Bannon und Benedict Wells Fotografien von Roger Eberhard Gebunden, 80 Seiten, 41 farbige Abbildungen, 37 Euro Verlag Scheidegger und Spiess

Quelle: Text und Bilder ZEIT ONLINE

Keine Kommentare: